Am Markt 16 | 54329 Konz | Tel.: +49 (0) 6501-3077

Wurzelkanalbehandlung

Meist ist es eine tiefgehende Karies, die irgendwann starke Zahnschmerzen verursacht. Vor allem wenn die kariogenen Bakterien den Nerv tief im Zahn in den Wurzelkanälen erreicht haben, kommt es zu stärkeren Beschwerden. Dadurch wird besonders das Zubeißen zum Problem, der Zahn schmerzt auch mit der Zeit nachts vermehrt und fängt an zu klopfen/pochen. In diesem Fall hat sich der Nerv ihres Zahnes entzündet und sollte entfernt werden.
Die dafür geeignete Wurzelbehandlung ist eine häufig durchgeführte konservierende (zahnerhaltende) Maßnahme. Mit sterilen, filigranen Feilen werden die Kanäle in den Wurzeln des betroffenen Zahnes gereinigt und das entzündete Gewebe unter örtlicher Betäubung entfernt. Medikamentöse Einlagen bewirken ein Abklingen der Entzündung, bis in den Folgeterminen der Zahn wieder dicht verschlossen und gefüllt werden kann.
Um den Erfolg dieser Behandlung zu optimieren und einen bakteriendichten Verschluss der Wurzelkanäle auch nach unten Richtung Kieferknochen zu garantieren, bieten wir Ihnen eine elektronisch überwachte Aufbereitung (feilen) der Kanäle mit speziell normierten Feilen an. Dadurch können die Kanäle nach Norm verbreitert werden und ein späteres dichtes Füllen dieser Wurzelkanäle mit speziellen Füllungsstiften (Wurzelfüllung) ist nach dem Prinzip ,,Dübel passt in die Bohrung“ viel besser möglich. Diese elektronische Messung erlaubt weiterhin eine genauere Längenbestimmung Ihrer Wurzeln, sodass die später eingebrachte Füllung auch nicht unten an der Wurzelspitze durch die sich dort befindliche Öffnung hinausragt und das Gewebe unnötig reizt.

Nach oben scrollen